Meine 50 liebsten/besten/wichtigsten Computerspiele:
- The Secret of Monkey Island (Lucasfilm Games 1990)
Weisheit für’s Leben: »Zahle nie mehr als 50 Mark für ein Computerspiel.« - Another World (Delphin Software 1991)
Geburtsstunde des Cinematic Platformers und Éric Chahis Meisterwerk. Nach knapp 20 Jahren Trial&Error dann auch mal selbst durchgespielt. - Lemmings (DMA Design 1991)
Auslöser einer »Lemmings«-Animations-Schaffensperiode in Deluxe Paint auf dem Amiga 500/1200. - Populous II: Trials of the Olympian Gods (Bullfrog Productions 1991)
War das ein Geier? Mist: Gesunde isolieren, Wälle auftürmen, Rest der Welt unter Sturmfluten begraben… it’s hard to be a God! - Turrican II: The Final Fight (Factor 5 1991)
Random-Fact: Mein lieber Bruder hat Julian Eggebrechts Autogramm auf der Packung von »Tony & Friends in Kellogg’s Land«. - Street Fighter II Turbo (1992)
Hadouken! Shoryuken! - Die Siedler (Blue Byte 1993)
Getrolle im 2-Spieler-Modus: Die Grenze zum Gegner mit weißbärtigen Geologen vollspammen. - Gabriel Knight: Sins of the Fathers (Sierra Entertainment 1993)
Tim Currys akzentschwere Stimme intoniert: »Drei Drachen kriechen in meinen Schlaf, die Seele woll’n sie lebendig zum Fraß. Feurigen Atems, gespaltener Zunge genießen sie jedes Mahl.« - Sim City 2000 (Maxis 1994)
Lösung der Energiekrise: Künstliche Berge aufschütten, darauf künstliche Seen anlegen und damit unendliche Wasserfälle erzeugen + Wasserkraftwerke = Epic Win! - Super Metroid (Nintendo 1994)
»The Last Metroid is in captivity. The Galaxy is at peace« …NOT! - UFO: Enemy Unknown (MicroProse 1994)
Eine große Anekdoten-Maschine, z.B.: Mal diese neue Alienwaffe an dem Sektoiden in der Scheune dort testen… WTF?! Wo kommt der viele Rauch her? Und wo ist die Scheune geblieben? - Bad Mojo (Pulse Entertainment 1996)
Vergessener Klassiker (I): Kafkas »Die Verwandlung« trifft auf Kakerlaken-Simulation, Spatial Storytelling und fürchterliches Laienschauspiel. - Baphomets Fluch (Revolution Software 1996)
Fünf Minuten Ruhm im Englischunterricht (I): Korrekte etymologische Herleitung des Wortes »assassin« aus dem mutmaßlichen Drogenkosum ismailitischer Meuchelmörder. - Doom & Duke Nukem 3D (id Software/3D Realms 1993/1996)
Ich (ca. 12 Jahre) und eine Kettensäge (bzw. Rohrbomben am Hinterausgang des Pornokinos) im Computerraum des Hauses der Jugend Hildesheim. Hat mir nicht geschadet. - Tomb Raider (Core Design 1996)
Ich habe mir die Ruinen und Tempel ja von Anfang viel lieber angeschaut als die „Architektur“ von Lara Croft. - Fallout: A Post-Nuclear Role-Playing Game (Black Isle Studios 1997)
Ich habe Dinge getan… schlimme Dinge! (Bonustext) - Final Fantasy VII (Squaresoft 1997)
Meine Einstiegsdroge in die Welt der JRPGs. Und irgendwann rette ich SIE doch! - Oddworld: Abe’s Oddysee (Oddworld Inhabitants 1997)
Tolles Game-Design trifft tolle Art-Direction trifft tolle Geschichte. Und Fürze! - Metal Gear Solid (Konami Computer Entertainment Japan 1998)
Fünf Minuten Ruhm im Englischunterricht (II): Spontanes Referat zur »Nuclear Deterrence Theory«. - Sanitarium (DreamForge Intertainment 1998)
Vergessener Klassiker (II): Surrealer Adventure-Psychotrip mit eher enttäuschender Auflösung. - Xenogears (Squaresoft 1998)
Postmoderner JRPG-Epos irgendwo zwischen Nietzsche, Tora und »Neon Genesis Evangelion«. Der Wille zum Größenwahn. - Medal of Honor (DreamWorks Interactive 1999)
Der freudige Lachkrampf, nachdem der erste Motion-Capture-animierte Nazi ungekannt realitätsnah zu Boden fiel. »Amerikaner!« - Outcast (Appeal 1999)
(Damals) revolutionäre Technik und (bis heute) überraschend gutes Gameplay. - Planescape: Torment (Black Isle Studios 1999)
In einer abgefahrenen Spielwelt lesen wie in einem Buch. Und sterben. Und sterben. Und sterben… - Deus Ex (Ion Storm 2000)
Das schlechte Gewissen, im Spind des just aufgeschlitzten Templers, einen besorgten Brief seiner Eltern zu finden. - Grand Theft Auto III (Rockstar North 2001)
DIY Bonusmission: Mit Cheats alle Zivilisten aggressiv machen und ihnen Waffen in die Hand geben. Im Anschluss versuchen in Liberty City möglichst lange zu überleben. - REZ (Sega 2001)
Synästhesie für Dummies. - Silent Hill 2 (Konami Computer Entertainment Tokyo 2001)
Statt billiger Jumpscares ein wirklicher Horrortrip in die tiefe, archetypische Dunkelheit der Seele von James Sunderland. - Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs (Level-5 2004)
Oldschool at its best! Ein unendlich charmantes Roadmovie-RPG mit toller Optik und grandiosem Soundtrack. - killer7 (Grasshopper Manufacture 2005)
»All you need is blood!« Mein Computerspiel-»Citizen Kane«! (Bonustext & Raumtemperatur) - Psychonauts (Double Fine Productions 2005)
Level-Design als Psychologie. (Bonustext) - Shadow of the Colossus & ICO (Sony Computer Entertainment/Team ICO 2001/2005)
… … … … … … … … … … … (Bonustext & Raumtemperatur) - DEFCON (Introversion Software 2006)
»The World’s first Genocide ‚em up: It’s Global Thermonuclear War, and nobody wins. But maybe – just maybe – you can lose the least.« (Bonustext) - Ōkami (Clover Studio 2006)
Der schönste Zelda-Clone, den es gibt, Ukiyo-e-Style. - Shin Megami Tensei: Persona 3 FES (Atlus 2006)
»The arcana is the means by which all is revealed!« (Bonustext) - Portal (Valve 2007)
»Cake, and grief counseling, will be available at the conclusion of the test.« - Braid (Number None 2008)
Story und Puzzle-Mechanik gehen Hand in Hand, um eine prozedurale Geschichte über Fehler, wissenschaftliche Besessenheit und invertierte Zeitperspektiven zu erzählen. (Bonustext) - Edna bricht aus (Daedalic Entertainment 2008)
Benutze Zickzackschere mit X. Kein Kinderspiel! - The Void (Ice-Pick Lodge 2008)
Russisch-surrealistische Garten-Simulation mit nackten Frauen, ihren großen Brüdern, Killerinsekten und poetischem Blablub. (Bonustext) - World of Goo (2D Boy 2008)
Spam will save the World (of Goo)! - Minecraft (Mojang 2009)
Holzhütte. Check. Berghöhle. Check. Burg. Check. Pyramide. Check. Unterwasserhaus. Check. Baumhaus. Check. What next? - Limbo (Playdead Studios 2010)
Nicht für Arachnophobiker geeignet. - Superbrothers: Sword & Sworcery EP (Superbrothers 2011)
Monomythos auf Drogen. - To the Moon (Freebird Games 2011)
Reines Storytelling mit dem »RPG Maker« ohne spielerische Herausforderung. Schön (kitschig)! - Machinarium & Botanicula (Amanita Design 2009/2012)
Die Tschechen wissen einfach wie man charmant-kauzige Puzzle-Adventures macht. - Dear Esther (thechineseroom 2012)
Spazierengehen: The Game. Ein wunderschönes Experiment, das sich auf das Evozieren einer intensiven Atmosphäre konzentriert und verträumt von einer Hebrideninsel, einem Autounfall, einem Schafhirten, einem Kartographen und einem Damaskuserlebnis erzählt. - Digital: A Love Story & Analogue: A Hate Story (Christine Love 2010/2012)
Das Text-Adventure ist tot, es lebe das Text-Adventure – oder exakter: die Visual Novel! (Bonustext) - Hotline Miami (Dennaton Games 2012)
Ein blutiger Tanz mit Brechstange, Baseballschläger, Katana, Bohrmaschine und Schrotflinte zu schwitziger 70er-Elektromucke. Dann Stille. - The Walking Dead (Telltale Games 2012)
Im Grunde genommen ein billiger QTE-Taschenspielertrick, aber ich lasse mir die Illusion nicht nehmen. #forclementine - Proteus (Ed Key/David Kanaga 2013)
Immer nur ballern // Schnarchen schallt in den Dungeons // Proteus ist anders! (Bonustext)
Exkurs I – Meine 5 liebsten/besten/wichtigsten Computerspiel-Soundtracks:
- Tenchu: Stealth Assassins (Acquire 1998)
- We ❤ Katamari (Namco 2005)
- Bastion (Supergiant Games 2011)
- Botanicula (Amanita Design 2012)
- Hotline Miami (Dennaton Games 2012)
Exkurs II – Meine 5 liebsten/besten/wichtigsten Bücher mit Computerspiel-Thematik:
- Snow Crash (Neal Stephenson 1992)
Realitätsübergreifende babylonische Zauberformeln bedrohen sowohl das Metaversum als auch das Franchise-dominierte RL. - Diamond Age (Neal Stephenson 1995)
Unterschicht-Mädchen steigt dank prozeduraler Edugame-Fibel steil in die Aristrokratie der Nanotech-Monopolisten-Elite ein. - Otherland-Quadrologie (Tad Williams 1996 – 2001)
Mehr oder weniger »Der Herr der Ringe« meets »Odyssee« in einem detailliert beschriebenen Quasi-»Second Life«. - Neverwake (Tobias O. Meißner 2001)
Drei Kurzgeschichten-Teaser für Romane, die man gerne mal über Computerspiele lesen würde. - Extraleben-Trilogie (Constantin Gillies 2008 – 2012)
Nerds lösen Nerdrätsel und referieren dabei ausufernd Computer- und Computerspiel-Technikgeschichte.
Exkurs III – Meine 5 liebsten/besten/wichtigsten Filme mit Computerspiel-Thematik:
- eXistenZ (David Cronenberg 1999)
- Avalon (Mamoru Oshii 2001)
- Ben X (Nic Balthazar 2007)
- Summer Wars (Mamoru Hosoda 2009)
- Scott Pilgrim vs. the World (Edgar Wright 2010)
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