Zum Inhalt springen
Christian Huberts Christian Huberts
Ein mächtiger™ Kulturwissenschaftler
  • Vita
  • Leistungen
  • Netzwerk
  • Schau an
    • Blog-Archiv
    • RSS-Feed
  • Kontakt
    • E-Mail schreiben
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • English
Menü
Schließen
  • Vita
  • Leistungen
  • Netzwerk
  • Schau an
    Untermenü anzeigen
    • Blog-Archiv
    • RSS-Feed
  • Kontakt
    Untermenü anzeigen
    • E-Mail schreiben
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • English

© 2025 Christian Huberts

← Zur vorigen Seite

2014 so far: Zukünftige Spielkultur, Spielkultur im SPIEGEL, Kulturzeit, Bezahlen für Zeit & Zukunft der Virtual Reality

Schon wieder ist über ein Monat vorbei im nicht mehr ganz so frischen Jahr 2014 und schon ist viel passiert! Ein Rückblick.

  • Beitragsdatum 13. Februar 2014
  • Beitragskategorien In Allgemein, Blogger-Archiv, Rückblicke

Eine Kritik am Flow als Game-Design-Paradigma. Oder: Warum ich lieber gegen den Flow schwimme.

Seit Oktober 2012 ist der offizielle Sammelband zur Tagung »flow aus_spielen« – die am 9. und 10. März 2012 im phæno in Wolfsburg stattfand – beim blumenkamp Verlag erhältlich. Ein großartiger Tagungsband zu einer großartigen Tagung!

  • Beitragsdatum 5. Februar 2014
  • Beitragskategorien In Allgemein, Blogger-Archiv, Texte und Kommentare

WASD #3: Ein Ja, ein Nein, eine gerade Linie, ein Ziel…

Computerspiele sind Utopien, ideale Nicht-Orte in denen Fairness, Ordnung und Überfluss vorherrschen. Der eigentliche Skandal ist und bleibt die Realität.

  • Beitragsdatum 10. Januar 2014
  • Beitragskategorien In Allgemein, Blogger-Archiv, Texte und Kommentare

Rückblick in die Zukunft: Computerspiele als Kultur, Kunst oder Krempel

Das Jahr 2013 geht langsam aber sicher zu Ende und es wird Zeit, sich über die Zukunft Gedanken zu machen. Und genau das habe ich in den letzten beiden Monaten ausführlich getan.

  • Beitragsdatum 21. Dezember 2013
  • Beitragskategorien In Allgemein, Blogger-Archiv, Rückblicke

Eine Hand für ein Auge! Zur Notwendigkeit einer körperlichen Forschungsästhetik für die Analyse von Computerspielen.

Da »Zwischen|Welten« aus guten Gründen noch bis zum Frühjahr 2014 auf sich warten lassen wird, gibt es hier im Blog einen etwas älteren Atmosphäre-Text von mir zur Überbrückung.

  • Beitragsdatum 18. November 2013
  • Beitragskategorien In Allgemein, Blogger-Archiv, Texte und Kommentare

(Anti-)Helden der Kindheit, Gegenwart und Zukunft

„Heiliger Rückblick, Batman!“ Eine kurze Zusammenfassung meiner letzten Heldentaten als mächtiger Kulturwissenschaftler™.

  • Beitragsdatum 17. Oktober 2013
  • Beitragskategorien In Allgemein, Blogger-Archiv, Rückblicke

researching games 2013 – Mythos Kulturgut: Thesen zur Zukunft des Computerspiels als Kultur

Am 28. und 29. September 2013 fand erneut das Barcamp »researching games« in Wiesbaden statt.

  • Beitragsdatum 3. Oktober 2013
  • Beitragskategorien In Allgemein, Blogger-Archiv, Vorträge und Interviews

Datenbanken als Spielräume – »This is a path winding through a dimly lit forest«

Vor geraumer Zeit habe ich mich – zusammen mit Dr. Mathias Mertens und Robin Krause – schon einmal an der Beantragung eines DFG-Projekts – zur »Topografie von Spielräumen« – versucht. Ohne Erfolg.

  • Beitragsdatum 4. September 2013
  • Beitragskategorien In Allgemein, Blogger-Archiv, Texte und Kommentare

Call for Photos: Spielen zwischen S-Bahn und Sofasessel

Welche Bedeutung hat die Umgebung auf eine Spielsituation?

  • Beitragsdatum 1. September 2013
  • Beitragskategorien In Allgemein, Blogger-Archiv, Neuigkeiten

Nichts weiter zu laden.

← Vorherige Seite Nächste Seite →
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen

© 2025 Christian Huberts

Theme von Anders Norén