WASD #3: Ein Ja, ein Nein, eine gerade Linie, ein Ziel…
Computerspiele sind Utopien, ideale Nicht-Orte in denen Fairness, Ordnung und Überfluss vorherrschen. Der eigentliche Skandal ist und bleibt die Realität.
Computerspiele sind Utopien, ideale Nicht-Orte in denen Fairness, Ordnung und Überfluss vorherrschen. Der eigentliche Skandal ist und bleibt die Realität.
Das Jahr 2013 geht langsam aber sicher zu Ende und es wird Zeit, sich über die Zukunft Gedanken zu machen. Und genau das habe ich in den letzten beiden Monaten ausführlich getan.
Da »Zwischen|Welten« aus guten Gründen noch bis zum Frühjahr 2014 auf sich warten lassen wird, gibt es hier im Blog einen etwas älteren Atmosphäre-Text von mir zur Überbrückung.
„Heiliger Rückblick, Batman!“ Eine kurze Zusammenfassung meiner letzten Heldentaten als mächtiger Kulturwissenschaftler™.
Am 28. und 29. September 2013 fand erneut das Barcamp »researching games« in Wiesbaden statt.
Vor geraumer Zeit habe ich mich – zusammen mit Dr. Mathias Mertens und Robin Krause – schon einmal an der Beantragung eines DFG-Projekts – zur »Topografie von Spielräumen« – versucht. Ohne Erfolg.
Welche Bedeutung hat die Umgebung auf eine Spielsituation?
Mal vom DFG-saster – ich habe noch einige blöde Wortspiele auf Lager! – abgesehen, waren es erfolgreiche Wochen. Im folgenden eine Sammlung von niveauvollen Talkrunden, niveaulosem Abgespacke in Musikvideos sowie von Texten über den Mangel an Niveau in der Realität.
Computerspiele sind Utopien, ideale Nicht-Orte in denen Fairness, Ordnung und Überfluss vorherrschen. Der eigentliche Skandal ist und bleibt die Realität.