
2014 so far: Zukünftige Spielkultur, Spielkultur im SPIEGEL, Kulturzeit, Bezahlen für Zeit & Zukunft der Virtual Reality
Schon wieder ist über ein Monat vorbei im nicht mehr ganz so frischen Jahr 2014 und schon ist viel passiert! Ein Rückblick.
Schon wieder ist über ein Monat vorbei im nicht mehr ganz so frischen Jahr 2014 und schon ist viel passiert! Ein Rückblick.
Seit Oktober 2012 ist der offizielle Sammelband zur Tagung »flow aus_spielen« – die am 9. und 10. März 2012 im phæno in Wolfsburg stattfand – beim blumenkamp Verlag erhältlich. Ein großartiger Tagungsband zu einer großartigen Tagung!
Computerspiele sind Utopien, ideale Nicht-Orte in denen Fairness, Ordnung und Überfluss vorherrschen. Der eigentliche Skandal ist und bleibt die Realität.
Das Jahr 2013 geht langsam aber sicher zu Ende und es wird Zeit, sich über die Zukunft Gedanken zu machen. Und genau das habe ich in den letzten beiden Monaten ausführlich getan.
Da »Zwischen|Welten« aus guten Gründen noch bis zum Frühjahr 2014 auf sich warten lassen wird, gibt es hier im Blog einen etwas älteren Atmosphäre-Text von mir zur Überbrückung.
„Heiliger Rückblick, Batman!“ Eine kurze Zusammenfassung meiner letzten Heldentaten als mächtiger Kulturwissenschaftler™.
Am 28. und 29. September 2013 fand erneut das Barcamp »researching games« in Wiesbaden statt.
Vor geraumer Zeit habe ich mich – zusammen mit Dr. Mathias Mertens und Robin Krause – schon einmal an der Beantragung eines DFG-Projekts – zur »Topografie von Spielräumen« – versucht. Ohne Erfolg.
Welche Bedeutung hat die Umgebung auf eine Spielsituation?