Zwischen|Welten: Atmosphären im Computerspiel – Einleitung

»Die Welt bringt ohne Unterlaß Verdammte Dinger hervor – Dinger, die weder Baum noch Strauch, weder Fisch noch Vogel, weder schwarz noch weiß sind –, und der kategorische Denker kann die verbohrte und summende Welt sensorischer Tatsachen nur als tiefe Beleidigung seines Karteiensystems von Klassifizierungen betrachten.«

Thanks for Playing: Die Initiative Game Studies im Gespräch mit Christian Huberts

Am 12. Dezember 2013 hatte mich die Initiative Game Studies der Ruhr-Universität Bochum dazu eingeladen, einen Vortrag – »Beyond Control(ling) – Regelbruch, Kontrollverlust, Ilinx und der Ambience Act im Computerspiel« – im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Thanks for Playing« zu halten. Im Vorfeld des Talks wurde ich zu Computerspielen und den Game Studies interviewt. Das Video steht jetzt online.

Theater und Netz: Gamification – Theater in der neuen Spielewelt

Am 3. und 4. Mai 2014 fand in der Heinrich Böll Stiftung in Berlin – in Kooperation mit dem Online-Theaterportal nachtkritik.de – die Konferenz Theater und Netz statt. In diversen Workshops und Panels konnten Theatermacher und Vertreter aus Kulturjournalismus, Netzcommunity und Wissenschaft die vielfältigen Überschneidungen von digitaler Kultur und Theater sowohl praktisch erproben als auch kritisch diskutieren.