
Zwischen|Welten: Atmosphären im Computerspiel …ist endlich da!
Der atmosphärische Nebel hat sich gelichtet!
Der atmosphärische Nebel hat sich gelichtet!
»Die Welt bringt ohne Unterlaß Verdammte Dinger hervor – Dinger, die weder Baum noch Strauch, weder Fisch noch Vogel, weder schwarz noch weiß sind –, und der kategorische Denker kann die verbohrte und summende Welt sensorischer Tatsachen nur als tiefe Beleidigung seines Karteiensystems von Klassifizierungen betrachten.«
Mit dem Attentat von Sarajevo begann am 28. Juni vor genau hundert Jahren der Erste Weltkrieg.
»Looking back, thinking forward!«
Am 12. Dezember 2013 hatte mich die Initiative Game Studies der Ruhr-Universität Bochum dazu eingeladen, einen Vortrag – »Beyond Control(ling) – Regelbruch, Kontrollverlust, Ilinx und der Ambience Act im Computerspiel« – im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Thanks for Playing« zu halten. Im Vorfeld des Talks wurde ich zu Computerspielen und den Game Studies interviewt. Das Video steht jetzt online.
Am 3. und 4. Mai 2014 fand in der Heinrich Böll Stiftung in Berlin – in Kooperation mit dem Online-Theaterportal nachtkritik.de – die Konferenz Theater und Netz statt. In diversen Workshops und Panels konnten Theatermacher und Vertreter aus Kulturjournalismus, Netzcommunity und Wissenschaft die vielfältigen Überschneidungen von digitaler Kultur und Theater sowohl praktisch erproben als auch kritisch diskutieren.
Ich wußte, dass SIE zurück kommen würden! *Arme wedel*
Es liegt etwas in der Luft. Im Raum herrscht eine gespannte Stimmung. Die Atmosphäre verdichtet sich. Man kann es schon spüren…
Mit „Gone Home“ hat die Fullbright Company nicht weniger als einen modernen Klassiker geschaffen. In seinem Tagebuch gesteht WASD-Autor Christian Huberts seine Liebe für minimales Gameplay, narrative Architektur und Autostereogramme.