Europe 14|14 – HistoryCampus Berlin: Gaming the Great War!
»Looking back, thinking forward!«
»Looking back, thinking forward!«
Am 12. Dezember 2013 hatte mich die Initiative Game Studies der Ruhr-Universität Bochum dazu eingeladen, einen Vortrag – »Beyond Control(ling) – Regelbruch, Kontrollverlust, Ilinx und der Ambience Act im Computerspiel« – im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Thanks for Playing« zu halten. Im Vorfeld des Talks wurde ich zu Computerspielen und den Game Studies interviewt. Das Video steht jetzt online.
Am 3. und 4. Mai 2014 fand in der Heinrich Böll Stiftung in Berlin – in Kooperation mit dem Online-Theaterportal nachtkritik.de – die Konferenz Theater und Netz statt. In diversen Workshops und Panels konnten Theatermacher und Vertreter aus Kulturjournalismus, Netzcommunity und Wissenschaft die vielfältigen Überschneidungen von digitaler Kultur und Theater sowohl praktisch erproben als auch kritisch diskutieren.
Ich wußte, dass SIE zurück kommen würden! *Arme wedel*
Es liegt etwas in der Luft. Im Raum herrscht eine gespannte Stimmung. Die Atmosphäre verdichtet sich. Man kann es schon spüren…
Mit „Gone Home“ hat die Fullbright Company nicht weniger als einen modernen Klassiker geschaffen. In seinem Tagebuch gesteht WASD-Autor Christian Huberts seine Liebe für minimales Gameplay, narrative Architektur und Autostereogramme.
Schon wieder ist über ein Monat vorbei im nicht mehr ganz so frischen Jahr 2014 und schon ist viel passiert! Ein Rückblick.
Seit Oktober 2012 ist der offizielle Sammelband zur Tagung »flow aus_spielen« – die am 9. und 10. März 2012 im phæno in Wolfsburg stattfand – beim blumenkamp Verlag erhältlich. Ein großartiger Tagungsband zu einer großartigen Tagung!
Computerspiele sind Utopien, ideale Nicht-Orte in denen Fairness, Ordnung und Überfluss vorherrschen. Der eigentliche Skandal ist und bleibt die Realität.