Theater und Netz: Gamification – Theater in der neuen Spielewelt

Am 3. und 4. Mai 2014 fand in der Heinrich Böll Stiftung in Berlin – in Kooperation mit dem Online-Theaterportal nachtkritik.de – die Konferenz Theater und Netz statt. In diversen Workshops und Panels konnten Theatermacher und Vertreter aus Kulturjournalismus, Netzcommunity und Wissenschaft die vielfältigen Überschneidungen von digitaler Kultur und Theater sowohl praktisch erproben als auch kritisch diskutieren.

Als Experte für Game Studies bin ich kurzfristig für Linda Breitlauch im Panel »Gamification – Theater in der neuen Spielewelt« eingesprungen und habe mit Moderator Christian Rakow sowie Klaus Gehre, Friedrich Kirschner und Lev Ledit über das Potential von Spielmechaniken für das moderne Theater gesprochen. Alle Konferenz-Videos stehen bereits online. Und wer sich speziell das folgende Video komplett anschaut, der bekommt 1.000 Punkte von mir:

Zum Weiterlesen: