Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen: Die Datenbank als mediale Praxis (Teaser)
»This is a path winding through a dimly lit forest«
»This is a path winding through a dimly lit forest«
Der geplante Sammelband »Zwischen|Welten« möchte – mithilfe der neuen Ästhetik im Sinne von Gernot Böhme – Analysen, Essays und Interviews zu atmosphärischen Computerspielen versammeln.
Die Datenbank-Ästhetik von Computerspielräumen. Vortragsmanuskript.
Wie versprochen, stehen nun alle Videos zur Tagung »flow aus_spielen«, die am 9. und 10. März 2012 im phæno in Wolfsburg stattfand, auf YouTube online. Darunter auch der Vortrag eines mächtigen Kulturwissenschaftlers mit dem Titel »Eine Kritik am Flow als Game-Design-Paradigma«.
Am 26. Juli 2012 erscheint die 33. Ausgabe der »BELLA triste«, einer feinen Zeitschrift für junge Literatur. Und – Überraschung! – ich bin in der Rubrik »LUX« mit einem schönen Essay zur schwierigen Ehe von Literatur und Computerspiel mit dabei. Hier ein kleiner Teaser.
Ich will ja hier auch nicht immer nur für mich Werbung machen, daher nun eine kurze Rezension zu einem feinen Buch meines Kollegen Sebastian Felzmann. Erst lesen und dann am besten gleich kaufen.
Da ich in letzter Zeit sehr viel zu tun hatte – die Ergebnisse wird man hoffentlich bald hier sehen können – und nichts Neues für den Blog produzieren konnte, krame ich mal wieder was aus der Mottenkiste aus.
Es ist viel zu tun gewesen in den letzten Wochen, daher habe ich meinen Blog etwas vernachlässigt. Darum nun eine Recap der letzten großen Achievements.
Das Ende des Krieges in Call of Duty: World at War