»Spätestens seit den frühen 00er-Jahren beginnen EntwicklerInnen, die Potenziale des Mediums Computerspiel neu zu entdecken und auszuschöpfen. Immer mehr Spiele – häufig aus der Independent Gaming-Szene – rücken traditionelle Spielmechanismen – also zeit-, entscheidungs- und konfigurationskritische Abfragen der SpielerInnen – zugunsten einer betonten Erlebnishaftigkeit in den Hintergrund. […] In einigen Fällen ist das Evozieren einer Atmosphäre sogar die zentrale Intention des Spiels […].«
Call for Papers: Zwischen|Welten. Atmosphären im Computerspiel.
»At the latest since the early 2000’s, game developers began anew to discover and exhaust the potentials of the medium of the video game. More and more games – often designed in the independent gaming scene – move traditional game mechanisms – time-, decision- and configuration-critical queries to the players – into the background in favor of an emphasized ‚Erlebnishaftigkeit‘ – the presence of a (gaming) experience, so to speak. […] In many cases, the evoking of an atmosphere even is the central intention of the game […].«
Call for Papers: Between|Worlds. Atmospheres of video games.
• Adrift – A realtime castaway simulator
• Amnesia: The Dark Descent
• Among The Sleep
• Anna
• Bientôt l’été
• Cradle
• Datura
• Dear Esther
• Dinner Date
• Dream
• Ether One
• Everybody’s Gone to the Rapture
• EXO
• Fibrillation
• FRACT OSC
• Gone Home
• Hide
• Home
• Insert Title Here
• Journey
• Kairo
• Kentucky Road Zero
• Knock-Knock
• Lifeless Planet
• Little Inferno
• LIMBO
• Lone Survivor
• Lune
• Miasmata
• Minecraft
• Montas
• Mountain
• NaissanceE
• Never Alone
• Neverending Nightmares
• One Late Night
• POP: Methodology Experiment One Trailer
• Proteus
• Remembering
• Routine
• Shelter
• Shrug Worlds
• Silent Hill Series (especially Silent Hill 2 & 3)
• Slender
• SOMA
• Superbrothers: Sword & Sworcery EP
• Tengami
• The Old City
• The Path
• The Plan
• The Sea Will Claim Everything
• The Stanley Parable: HD Remix
• The Swapper
• The Unfinished Swan
• Thirty Flights of Loving
• TRAUMA
• TRIP
• U55 – End of the Line
• Waking Mars
• Year Walk
• Yeti Hunter
• Zen Bound 2
And many more… Any suggestions? Write a comment! And answer our call for papers!
25 Comments
I think that HIde (http://andrewshouldice.com/hide-a-year-later/) must be on that game list. It released the last year and has a wide attention also inspiring other similar games like Slender.
Thx, I added »Hide« to the list. Looks fantastic and has a very unique and intense atmosphere.
das erste Unreal darf auf dieser liste nicht fehlen.
Danke für den Hinweis, es fehlen tatsächlich unzählbar viele Spiele auf der Liste. Wir versuchen uns aber möglichst auf aktuelle und "unabhängige" Spiele zu beschränken, die sich ganz auf das Erzeugen einer "besonderen" Atmosphäre konzentrieren.
ich verstehe, dass irgendwo trennlinien gezogen werden, rufe aber zur vorsicht auf: es ist ziemlich haarig, sich mit kriterien wie "unabhängig" ein portfolio zusammenzubasteln, das prinzipiell ästhetischen gesichtspunkten folgen will. "journey" etwa ist dann kein indie-game mehr.
die bemühte abgrenzung der ähnlich gelagerten not-games-debatte halte ich zb für problematisch.
http://www.videogametourism.at/node/1570
was für unreal sprechen würde: wenig exposition, emergente handlung, starker fokus auf den explorativen teil und die – eben – als zentral wahrgenommene atmosphäre. damit stellt es m.e. einen ziemlichen außenseiter in seinem gebiet dar, ev vergleichbar mit trespasser. aber du hast recht: wenn man beginnt, die geschichte zu durchforsten, wird die liste endlos lang.
Um der Gefahr auszuweichen, habe ich "unabhängig" auch in Anführungszeichen gesetzt. Es geht mir eher um Unabhängigkeit von gängigen Gamedesign-Klischees (z.B. Auflevel-, Ranking- und Skill-Systeme, etc.), die einer atmosphärischen Wirkung – meiner Meinung nach – eher entgegen wirken. Bei aktuellen und ehemaligen Indie-Entwicklern bzw. Pseudo-Indie-Entwicklern findet sich eine Reduktion von klassischem Gameplay zu Gunsten der Produktion von sehr individuellen Atmosphären (also auch nicht 08/15-Horror) deutlich häufiger. Generell bietet aber jedes Computerspiel das Potenzial für Atmosphäre, auf die Liste sollen aber nur Beispiele, die exklusiv auf Atmosphäre abzielen. »Limbo« ist aber auch ein gutes Beispiel dafür, wie Atmosphäre und Gameplay perfekt Hand in Hand gehen. Ohne forderndes Leveldesign und brutale Möglichkeit des Scheiterns, wäre die Vorhöllen-Atmo auch nur halb so Intensiv. Andere Spiele, beispielsweise aus der »Call of Duty«-Reihe, bieten sehr atmosphärische Passagen, die den Spieler sinnlich-körperlich stark einbeziehen, wenn dann aber die Action losgeht, wird's schnell zur reinen Schießbude, die keinen Bezug mehr zu der vorher etablierten Atmosphäre hat. »Half-Life 2« etwa macht das viel besser und ich denke mal »Unreal« (ist schon länger her bei mir) lässt sich auch ganz gut in diesen Kompromiss einordnen. Insgesamt aber ein sehr komplexes Thema und wir suchen selbst noch noch klaren Möglichkeiten der Abgrenzung und Systematisierung. Nicht zuletzt dafür haben wir das Publikationsprojekt gestartet! 🙂
This must be! "Where Am I?" http://www.ludumdare.com/compo/ludum-dare-24/?action=preview&uid=12468
Really gave me the creeps! But the list is already getting full with horror-"It's too dark/noisy to see! Am I being followed?"-atmospheres… 😉
"Adrift – A realtime castaway simulator" http://www.ludumdare.com/compo/minild-37/?action=preview&uid=5355
Nice one! Now also on the list. Thx!
This is great: http://indiegames.com/2012/10/video_how_abstraction_gave_pro.html.
Attempt to survive: http://www.moddb.com/mods/attempt-to-survive
Sorry, I'm late to the party. This is a great list, I just wanted to add Datura. A game that, in my opinion, is often overlooked or misjudged.
Thx, I have added »Datura« to the list. I remember reading about it a while ago but lost it out of sight somehow. Seems to be exactly what we are looking for!
I think games like this are overlooked and/or misjudged because we are still facing strong preconceptions of what is a video game and what is not. Games don't have to be solely about winning, challenge and the configuration of variables. They can also be – and increasingly are – about exploration, mood and immersing in a strong atmosphere. With our planned publication (http://christianhuberts.blogspot.de/2012/08/call-for-papers-zwischenwelten.html#english) we hope to analyze and understand this development!
http://www.indiedb.com/games/naissancee/news/naissancee-birth1
Bizarre trailer. Added it, thx!
Hubris: http://www.indiedb.com/games/hubris/downloads/hubris
and Insert Title Here http://www.moddb.com/games/insert-title-here
»Hubris« looks a lot like »Kairo«. I'll pass that one. But »Insert Title Here« looks very promising. Added. Thx again!
[…] einem sehr erfolgreichen Call for Papers, der umfangreichen Sammlung stimmungsvoller Computerspiele, Vorträgen auf Barcamps und Tagungen, spannenden Interviews mit Künstlern und Game Designern, […]
[…] spannend zu beobachten, wie selbstverständlich die Teilnehmenden ein abstraktes Konzept wie Atmosphäre in Leveldesign und Spielmechanik konkret […]
[…] ist ein Paradebeispiel für die Ästhetik der Atmosphären im Computerspiel. Zum Beweis habe ich ein paar Fotos gemacht. […]
[…] zur Ästhetik der Atmosphären im Computerspiel erzählt. Schließlich scheint es eine deutliche Entwicklung zum atmosphärischen Spiel zu geben. Höchste Zeit also in den Game Studies nach anderen Methoden und Begrifflichkeiten […]
[…] Atmosphäre, ambiente Akte und Passivität« wird es unter anderem um Proteus (mal wieder), die Ästhetik der Atmosphären im Computerspiel, Gelassenheit und ostasiatische Konzepte wie 爲無爲 (wéi wúwéi, chinesisch, in etwa […]
[…] das Paradebeispiel für die Ästhetik der Atmosphären im Computerspiel, hat das Beta-Stadium verlassen und ist jetzt […]
[…] werden. Sharing is caring! Wer ganz ungeduldig ist, sollte sich die Zwischenzeit mit einer Sammlung stimmungsvoller Computerspiele, meinen Vorträgen auf Barcamps und Tagungen sowie mit kurzweiligen Interviews vertreiben. Oder […]