Picture Postcards from Proteus

Gerade ist kein neues Textmaterial parat. Daher gibt’s jetzt Urlaub auf der Insel.

»Proteus« ist ein Paradebeispiel für die Ästhetik der Atmosphären im Computerspiel. Zum Beweis habe ich ein paar Fotos gemacht. Das Praktische: Die »Postcards« sind gleichzeitig Spielstände – dank eines kaum sichtbaren Pixel-Codestreifens am unteren Bildrand – und können damit erneut sinnlich zum Klingen gebracht werden. Spielbare, explorative, akustische Gemälde! Einfach die entsprechende Bilddatei in den »Postcards«-Ordner [Eigene Dateien -> Proteus -> Postcards] kopieren und los…

„Mit dem Wort »ästhetisch« nehmen wir Bezug auf Epiphanien, die es bewirken, daß wir zumindest für Momente nicht nur mit dem Geist, sondern mit dem Körper davon träumen, es ersehnen und uns vielleicht sogar daran erinnern, wie vortrefflich es wäre, in unserem Leben im gleichen Rhythmus zu schwingen wie die Dinge dieser Welt.“

Hans Ulrich Gumbrecht

„Es bleibt also dabei, daß das Atmosphärische der Natur als Sujet der Malerei nicht recht taugt. Unter dem Aspekt seiner charakteristischen Räumlichkeit dürfte es in Raumkünsten wie der Musik oder vielleicht auch der Lyrik, insofern sie gesprochene Sprache ist, eher seinen Ort finden.“

Gernot Böhme

Postkarten von der Insel:

3 Kommentare