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Vom Walking Simulator zum Ambience Action Game

Was zunächst als Sammelband begann, in einem journalistischem Artikel weitergedacht wurde, später in Diskussionen auf Facebook und einem Blogpost mündete, hat nun seine endgültige Form erhalten: Der Public Historian Felix Zimmermann (der den größten Teil des Artikels geschrieben hat) und ich haben die Idee ausgearbeitet, dass wir einen besseren Begriff als »Walking Simulator« brauchen, um eine grundlegende ästhetische Veränderung in Computerspielen zu beschreiben. Unseren wissenschaftlichen Artikel über das »Ambience Action Game« könnt Ihr in der aktuellen Ausgabe (Vol. 5, No. 2) von Press Play lesen oder direkt hier herunterladen:

When the ambience action game brings the player into a latent state of pause, it fills the emerging void with the action of the game world — the ambience act. For some players, this might seem like a humiliating idea, being less important than the world around them. But it mustn’t be.

Zimmermann, Felix; Huberts, Christian (2019) From Walking Simulator to Ambience Action Game: A Philosophical Approach to a Misunderstood Genre. In: Press Start, 2019, Band 5, Heft 2, 29 – 50
Change My Mind meme with text: "Ambience Action Game" is a more exact and useful term for what is wrongly called "Walking Simulator"