Digitaler Salon
Am 31. Juli 2013 war ich als Talkgast zu Besuch im Digitalen Salon des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft (HIIG). Zum Thema »Computerspiele – Die Romane des 21. Jahrhunderts?« habe ich in entspannter Atmosphäre mit den anderen Gästen Christian Schiffer (Herausgeber der WASD), Michael Liebe (Projektleiter der Deutschen Gamestage), Jörg Friedrich (Mitarbeiter bei YAGER) und der Moderatorin Marlis Schaum über Computerspiele als Kulturgut diskutiert.
Den gesamten Talk gibt es bei DRadio Wissen als Audio-On-Demand und bei Vimeo als Video:
WASD
Und wo wir gerade schon bei Christian Schiffer waren: Ich habe hier im Blog zwar schon über die aktuelle Ausgabe #3 des Game-Bookzines WASD geschrieben, aber man kann nicht oft genug erwähnen, was für eine tolle Sache da gerade passiert. Wer sich selbst überzeugen möchte, kann sich die umfangreiche Leseprobe anschauen (und/oder gleich zu meinem Textbeitrag springen) [Edit: Leider nicht mehr aktiv, aber hier ist eine Alternative]:
Wir wissen, unter welchen Bedingungen uns Computerspiele Spaß machen und können unsere kulturelle Umwelt als Spiel verstehen – oft als schlechtes, unfaires oder ineffizientes. Warum also nicht das Computerspiel als ideales Regelsystem betrachten, die gesellschaftlichen Spielregeln umgestalten und dem Skandal der Realität auf den Leib rücken?
Das Niveau rockt!
Natürlich war ich nicht nur auf hohem Niveau unterwegs, sondern auch mit Das Niveau. Das befreundete Comedy-Folk/Rock-Duo hat für Ihr aktuelles Album + Musikvideo nach Unterstützern, Schreihälsen und Statisten gesucht. Ich bin freudig in die Bresche gesprungen. Die Endergebnisse lassen sich auf dem Album »Rockt!« nachhören und -lesen sowie im offiziellen Musikvideo zum Song »Das Niveau rockt« anschauen:
Helden der Kindheit
Zuletzt ein kleiner Teaser: In der Edition Büchergilde erscheint im kommenden September 2013 die Anthologie »Helden der Kindheit«. 50 Autor*innen schreiben über die Helden ihrer Kindheit, illustriert von Felix Scheinberger und Rüdiger Quass von Deyen sowie 40 Nachwuchskünstlern der Fachhochschule Münster. Weitere Informationen und Neuigkeiten zum Buch und der anstehenden Lesereise gibt es auf der offiziellen Facebook-Seite. Ich bin mit einem Text über den Möchtegern-Piraten Guybrush Threepwood dabei. Bis es soweit ist, erbringe ich den ultimativen Nerd-Foto-Beweis – fiese 90er-Ästhetik in 3… 2… 1…
5 Kommentare
Die bedeutsame „Denker-Pose“ gefällt mir; Symbolcharakter, gerade in Bezug auf deinen späteren Werdegang im Kontext Games/Forschung. Oder, was meinst Du? 😉
Es gibt neuere Porträts auf denen ich ziemlich genauso dreinblicke! 😉
Geiler Stunt auf Krücken! Das Niveau rockt wirklich. 🙂
So, hab mir mal den digitalen Salon gegeben. Das ist ja mal ein entspanntes Format ohne die Ängste und Vorurteile gegenüber den "neuen Medien". Und doppelt gut, wenn man ein vertrautes Gesicht wiedersieht, dass auch noch fundierte Äußerungen von sich gibt. 😀 Bravo! Mehr davon!
PS: Deine Spielidee zum Schluss finde ich übrigens sehr geil. Schon ne Idee, wer das in die Realität umsetzen kann?
Thx, mir hat die Teilnahme auch viel Spaß gemacht! ^_^
Sid Meier antwortet leider nicht auf meine Anfragen… vielleicht hätte ich ihn nicht als "bornierten Geschichtsimperialisten" bezeichnen sollen… 😉
Aber im Ernst, ich könnte mir das Spiel gut vorstellen. Vielleicht in der Art von »Oregon Trail«/»Organ Trail« (http://www.hatsproductions.com/organtraildc/). Ich bräuchte NUR einen Gamedesigner, Grafiker, Geld und Zeit.