Niveau^4: Digitaler Salon, WASD, Das Niveau & Helden der Kindheit

Mal vom DFG-saster – ich habe noch einige blöde Wortspiele auf Lager! – abgesehen, waren es erfolgreiche Wochen. Im folgenden eine Sammlung von niveauvollen Talkrunden, niveaulosem Abgespacke in Musikvideos sowie von Texten über den Mangel an Niveau in der Realität.

Digitaler Salon

Am 31. Juli 2013 war ich als Talkgast zu Besuch im Digitalen Salon des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft (HIIG). Zum Thema »Computerspiele – Die Romane des 21. Jahrhunderts?« habe ich in entspannter Atmosphäre mit den anderen Gästen Christian Schiffer (Herausgeber der WASD), Michael Liebe (Projektleiter der Deutschen Gamestage), Jörg Friedrich (Mitarbeiter bei YAGER) und der Moderatorin Marlis Schaum über Computerspiele als Kulturgut diskutiert.

Digitaler Salon

Den gesamten Talk gibt es bei DRadio Wissen als Audio-On-Demand und bei Vimeo als Video:

WASD

Und wo wir gerade schon bei Christian Schiffer waren: Ich habe hier im Blog zwar schon über die aktuelle Ausgabe #3 des Game-Bookzines WASD geschrieben, aber man kann nicht oft genug erwähnen, was für eine tolle Sache da gerade passiert. Wer sich selbst überzeugen möchte, kann sich die umfangreiche Leseprobe anschauen (und/oder gleich zu meinem Textbeitrag springen) [Edit: Leider nicht mehr aktiv, aber hier ist eine Alternative]:

Wir wissen, unter welchen Bedingungen uns Computerspiele Spaß machen und können unsere kulturelle Umwelt als Spiel verstehen – oft als schlechtes, unfaires oder ineffizientes. Warum also nicht das Computerspiel als ideales Regelsystem betrachten, die gesellschaftlichen Spielregeln umgestalten und dem Skandal der Realität auf den Leib rücken?

Das Niveau rockt!

Natürlich war ich nicht nur auf hohem Niveau unterwegs, sondern auch mit Das Niveau. Das befreundete Comedy-Folk/Rock-Duo hat für Ihr aktuelles Album + Musikvideo nach Unterstützern, Schreihälsen und Statisten gesucht. Ich bin freudig in die Bresche gesprungen. Die Endergebnisse lassen sich auf dem Album »Rockt!« nachhören und -lesen sowie im offiziellen Musikvideo zum Song »Das Niveau rockt« anschauen:

Helden der Kindheit

Zuletzt ein kleiner Teaser: In der Edition Büchergilde erscheint im kommenden September 2013 die Anthologie »Helden der Kindheit«. 50 Autor*innen schreiben über die Helden ihrer Kindheit, illustriert von Felix Scheinberger und Rüdiger Quass von Deyen sowie 40 Nachwuchskünstlern der Fachhochschule Münster. Weitere Informationen und Neuigkeiten zum Buch und der anstehenden Lesereise gibt es auf der offiziellen Facebook-Seite. Ich bin mit einem Text über den Möchtegern-Piraten Guybrush Threepwood dabei. Bis es soweit ist, erbringe ich den ultimativen Nerd-Foto-Beweis – fiese 90er-Ästhetik in 3… 2… 1…

90er-Swag
Wer findet Monkey Island™ und alle weiteren 90er-Highlights?

5 Kommentare

So, hab mir mal den digitalen Salon gegeben. Das ist ja mal ein entspanntes Format ohne die Ängste und Vorurteile gegenüber den "neuen Medien". Und doppelt gut, wenn man ein vertrautes Gesicht wiedersieht, dass auch noch fundierte Äußerungen von sich gibt. 😀 Bravo! Mehr davon!
PS: Deine Spielidee zum Schluss finde ich übrigens sehr geil. Schon ne Idee, wer das in die Realität umsetzen kann?

Thx, mir hat die Teilnahme auch viel Spaß gemacht! ^_^

Sid Meier antwortet leider nicht auf meine Anfragen… vielleicht hätte ich ihn nicht als "bornierten Geschichtsimperialisten" bezeichnen sollen… 😉

Aber im Ernst, ich könnte mir das Spiel gut vorstellen. Vielleicht in der Art von »Oregon Trail«/»Organ Trail« (http://www.hatsproductions.com/organtraildc/). Ich bräuchte NUR einen Gamedesigner, Grafiker, Geld und Zeit.