Ich entdecke ja gerade meine Liebe zu Text-Adventures und Visual Novels wieder, solange sie gut gemacht sind. »Digital: A Love Story« war beispielsweise absolut großartig! Und »CYPHER: Cyberpunk Text Adventure« versprach ebenso toll zu werden, zumindest wenn man sich von der offiziellen Homepage und dem Trailer blenden ließ. Aber leider handelt es sich um einen klassischen Fall von »style over substance«. Idee und Präsentation sind klasse, aber das Spiel wird durch einen überpingeligen Text-Parser zur Tortur. Auf Superlevel habe ich mein Leid dazu geklagt… Text-Adventure-Style:
> tease article ❚
Du sitzt vor dem Computer und sollst einen Artikel zu CYPHER: Cyberpunk Text Adventure von den Cabrera Brothers schreiben. Du magst die 80er, Blade Runner ist einer Deiner absoluten Lieblingsfilme und William Gibsons Neuromancer-Trilogie hat Dein Faible für Cyberpunk geweckt. Der Raum füllt sich mit den sanften Synthesizerklängen von Vangelis und Dein Schreibtisch wird nur vom fahlen Licht einer Energiesparlampe erhellt. Deine Finger berühren die Tastatur…